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Anerkannte Fachkompetenz

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

Am wirkungsvollsten ist, wenn Praxiserfahrung und theoretisches Wissen im Alltag zusammengeführt werden und sich gegenseitig befruchten. Deshalb sind unsere Expert:innen immer wieder an Publikationen in Fachmedien beteiligt.
Hier eine Auswahl der Veröffentlichungen:

  • Diabetologie
    • M A Reuss-Borst, Alfredo R Paloyo, A R Reichert, H Tauchmann: Heterogeneous Causal Effects of Financial Incentives on Weight Loss - Results of a Large Prospective Randomized Trial. Ruhr Economic Papers #383. Mehr Informationen 
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  • Kardiologie
    • R Nechwatal, G Bisognin-Nechwatal: Kardiologische Rehabilitationsbehandlung - Heidelberger Kompetenztraining zur Lebensstiländerung in der Medizinischen Rehabilitationsbehandlung. KU Gesundheitsmanagement, 9/2013: 75-77.
                                                                                                                                            .
    • Heidelberger Kompetenztraining (HKT) als Mentaltraining für nachhaltige Effekte in der kardiologischen Rehabilitation 
      R. Nechwatal · M. Pedak · A. Dillenburg · L. Glatz · I. Haas · K. Moser · W. Knoerzer Frühjahrstagung Deutsche Gesellschaft für Kardiologie 2013, Mannheim; 04/2013

      ABSTRACT: Das Heidelberger Kompetenztraining (HKT) zur Entwicklung mentaler Stärke ist ein psychoedukatives Verfahren, das Strategien vermittelt um individuelle Ziele besser zu erreichen. Wir setzten das HKT innerhalb einer Pilotstudie mit KHK Patienten bei der kardiologischen Rehabilitation zur nachhaltigen Erreichung von Rehazielen ein. Methoden: Das HKT ist aus 4 Schritten aufgebaut: Formulierung von Zielen, Methoden der Konzentration, eigene Stärken aktivieren und mentale Abschirmung. Während der Rehabilitation wurde das HKT 6 Stunden durch erfahrende Kompetenztrainer durchgeführt. Ziel war der Aufbau eines gesunden Lebensstils durch körperliches Training, Ernährungsschulung und Risikofaktorenaufklärung. In der HKT-Gruppe wurden 24 Patienten eingeschlossen (Alter 52,4+-7,5 Jahre, EF 60,1 +-8,5%) und in die Kontrollgruppe 21 Patienten (Alter: 52,1+-5,8 Jahre, EF 55,9+-7 %). Die Kontrollgruppe erhielt alle aktiven und passiven Therapien während der Rehabilitation mit Ausnahme von HKT. Messparameter (6 Minuten-Gehtest, Körpergewicht, Cholesterin und LDL) wurden bei Aufnahme und Entlassung sowie bei Nachkontrollen nach 3 und 9 Monaten erhoben. Jeweils 11 Patienten in jeder Gruppe kamen zum Zeitpunkt 9 nicht zur Nachkontrolle (drop-outs). Ergebnisse: §: p<0,001, & p<0,01, *: p<,0,05 versus Aufnahme Zusammenfassung: Während der 3 wöchigen stationären Rehabilitation verbesserten sich 6- Minuten Gehtest, Cholesterin und LDl hochsignifikant in der HKT Gruppe: Dieser Effekt hielt über 9 Monate an. In der Kontrollgruppe zeigten sich nur für das LDL signifikante Verbesserungen, die über 3 Monate anhielten.
                                                                                                                                               .
    • Improvement in Autonomic Dysfunction Manifested by Altered Heart Rate Variability, T-Wave Alternans and Norepinephrine by Long Term Exercise in Chronic Heart Failure.
      Robert Nechwatal, Michael Horn, Uwe Scharf, Bettina Mochalski, Ulrike Lachenmeyer Journal of the American College of Cardiology 2004, Suppl, 229-230A
                                                                                                                                               .
    • Physical training as interval or continuous training in chronic heart failure for improving functional capacity, hemodynamics and quality of life--a controlled study
      R M Nechwatal · C Duck · G Gruber Zeitschrift für Kardiologie 04/2002; 91(4):328-37. • 0.97 Impact Factor

      ABSTRACT: We conducted a three-week randomized trial comparing the improvement of functional capacity by exercise training in chronic heart failure by the steady-state (EF 27.3%, n = 20) and the interval modus (EF 29.3%, n = 20) with a control group (EF = 26.6%, n = 10). Minimal EF was 10%, the lowest maximal oxygen consumption was 9.3 ml/kg/min and the lowest cardiac output was 1.9 l/min; 9 patients had been evaluated for HTX. VO2 at the anaerobic threshold and at maximal exercise increased in the continuous exercise group by 1.4 or 1.6 ml/kg/min, respectively, corresponding to an increase of 13.7% (p < 0.05) and 9.3% (p < 0.05). In the interval training group the increase was 1.3 and 1.5 ml/kg/min corresponding to 14% (p < 0.05) and 8.1% (p < 0.05). Continuous short-term exercise had no impact to central hemodynamics as pulmonary artery pressure (PA), capillary wedge pressure (pc), cardiac index (CI) or stroke volume index (SVI), whereas after interval training a significant increase at maximal exercise could be seen in CI (p < 0.05) and SVI (p < 0.01) with a concomitant drop in systemic peripheral resistance (p < 0.05) compared to the steady-state modus. Interval training was further characterized by a higher short-term but lower mean work load with a significantly smaller increase in lactate. Quality of life was improved according to the SF-36 questionnaire in both training groups but the psychologic sum factor was three times as high, increasing to 24.2% in the steady-state exercise group. It can be concluded that clinically stable patients with heart failure and even those already having been evaluated for cardiac transplantation profit from short-term physical training. Both training modalities seem equally suited to improve functional capacity. However interval training leads to more pronounced improvement in hemodynamics compared to the steady-state exercise, whereas the later had a greater impact on psychological well-being and quality of life. Patients with heart failure and severe peripheral deconditioning tolerate higher workloads with more peripheral stress by an interval training modus. Long-term training modalities need to be established to further improve and stabilize functional status.
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  • Neurologie

    Buch

    • K Schmidtke: Demenzen. Diagnostik und Behandlung in der Fachpraxis und Gedächtnissprechstunde. Stuttgart: Kohlhammer, 2006

     

    Arbeiten aus dem Bereich Neuropathologie / Neuroanatomie / Neurologie

    • M Erdl, K Schmidtke, W Jakobeit, A Nerlich und T Schramm: Pena-Shokeir  Pheno­type with major CNS pathology: clinical and patho­logical findings in two siblings. Clinical Genetics 36: 127 - 135, 1989.
    • D Stavrou, P Mehraein, K Bise, K Schmidtke et al.: Evalua­tion of intracerebral lesions in patients with Acquired Immuno­deficiency Syndrome. Neuropathologi­cal findings and experi­men­tal data. Neuropathology and Applied Neurobio­logy 15: 207 - 222, 1989.
    • WG Zoller, H Kellner, FD Goebel, K Schmidtke et al.: Crypto­coccus neofor­mans-Meningoenzephalitis und Mehrfachinfektionen bei AIDS. Klinische Wochen­schrift 67: 598 - 604, 1989.
    • M Bergmann, K Schmidtke, A Danek, F Gullotta und P Mehraein: Striato-Nigrale Degeneration (SND): eine Multisystematrophie? Schweizer Archiv für Neurologie und Psychiatrie 141: 389 - 405, 1990.
    • K Schmidtke, W Endres, A Roscher, H Ibel, N Herschkowitz, C Bachmann, E Plöchl und HB Hadorn: Hartnup Syndrome, progres­sive encepha­lopathy and allo­albumi­n­aemia. A clinico-patholo­gical case study. European Journal of Pediatrics 151: 899 - 903, 1992.
    • K Schmidtke: Wernicke-Korsakoff Syndrome following attempted hanging. Revue Neurologique 149: 213 - 216, 1993.
    • JA Büttner-Ennever, AKE Horn und K Schmidtke: Cell groups of the medial longitu­dinal fasciculus and para­median tracts. Revue Neurologique 145: 533 - 539, 1989.
    • K Schmidtke und JA Büttner-Ennever: Nervous control of eyelid function. A review of clinical, experimental and pathological data. Brain 115: 227 - 247, 1992.
    • S Ziyeh, K Schmidtke, M Schumacher: Toxische Enzephalopathie bei chronischer beruflicher Lösungsmittelexposition. Klinische Neuroradiologie 4: 111 - 114, 1994.
    • M Graf, A Wakhloo, K Schmidtke, H Bloss, B Volk: Sarkoidosis of the spinal cord and medulla oblongata. A pathological and neuroradiological case report. Clinical Neuropathology 13: 19 - 25, 1994.
    • R Kaiser, H Vollmer, K Schmidtke, S Rauer, W Berger, D Gores. Verlauf und Prog­nose der FSME. Nervenarzt 68: 324 - 330, 1997.
    • S Mehraein, K Schmidtke, A Villringer, JM Valdueza, F Masur, KM Einhäupl. Hepa­rin-treatment in cerebral sinus and venous thrombosis: patients at risk for fatal out­come. Cerebrovascular Diseases 15: 17 - 21, 2003.

    Arbeiten aus dem Bereich Neuropsychologie / Neuropsychiatrie / Gerontopsychiatrie

    • K Schmidtke: Funktionelle Gedächtnisstörungen. Eine Untersuchung an 25 Patien­ten. Nervenarzt 66: 338 - 346, 1995.
    • K Schmidtke, R Handschu, H Vollmer: Cognitive procedural learning in amne­sia. Brain and Cognition 32: 441 - 467, 1996.
    • K Schmidtke, H Vollmer: Retrograde amnesia: A study of its relation to anterograde amnesia and semantic memory deficits. Neuropsychologia 34: 505 - 518, 1997.
    • K Schmidtke, L Hiersemenzel: Progressive hemiparesis in frontal lobe degenera­tion. Report of three cases and review of the literature. European Neurology 38: 105 - 112, 1997.
    • M Hüll, BL Fiebich, P Dykierek, K Schmidtke et al. Early-onset Alzheimer’s disease due to mutations of the presenilin-1 gene on chromosome 14: a 7 year follow-up of a patient with a mutation at codon 139. European Archives of Psychiatry and Clinical Neurosciences 248: 123 - 129, 1998.
    • K Schmidtke, A Schorb, G Winkelmann, F Hohagen: Cognitive frontal - lobe dysfunc­tion in obsessive-compulsive disorder. Biological Psychiatry 43: 666 - 673, 1998.
    • K Schmidtke, M Reinhardt, T Krause. Cerebral perfusion during transient global amnesia: findings with HMPAO - SPECT. Journal of Nuclear Medi­cine 39: 155 - 159, 1998.
    • K Schmidtke, L Ehmsen. Transient global amnesia and migraine: A case control study. European Neurology 40: 9 - 14, 1998.
    • K Schmidtke, L Hiersemenzel: Zusammenfassung zu Arbeit Nr. 14. Review Series Dementia 2 / 1999: 14 - 15.
    • K Schmidtke, M Strupp, R Brüning, M Reinhardt: Transiente globale Amnesie: Klinik und Pathophysiologie. Deutsches Ärzteblatt 41: 2602 - 2606, 1999.
    • K Schmidtke, H Vollmer-Schmolck: Autobiographisches Altgedächtnis-Interview und semantisches Altgedächtnis-Inventar. Zeitschrift für Neuropsychologie 10: 13 - 23, 1999.
    • M Strupp, K Herrmann, R Brüning, K Schmidtke, M Reiser, T Brandt: Diffusions­gewichtetes MRT bei der transienten globalen Amnesie. Klinische Neurophysiologie 2000; 31: S18 - S22.
    • H Vollmer-Schmolck, S Garbelotto, K Schmidtke: Der Berühmte-Personen-Test des Altgedächtnisses für öffentliche Daten 1966 - 1995. Zeitschrift für Neuro­psychologie 11: 12-22, 2000.
    • J Kassubek, K Schmidtke, H Kimmig, CH Lücking, M Greenlee. Changes in cortical activation during mirror reading before and after training: an fMRI study of proce­dural learning. Cognitive Brain Research 10: 207 - 217, 2001.
    • K Schmidtke, H Manner, R Kaufmann, H Vollmer-Schmolck: Cognitive procedural learning in patients with fronto-striatal lesions. Learning and Memory 9: 419-429, 2002.
    • K Schmidtke, M Hüll. Neuropsychological differentiation of Small Vessel Disease, Alzheimer’s Disease and Mixed Dementia. Journal of the Neurological Sciences 2002, 203-204: 17-22.
    • L Tebartz van Elst, F Jüngling, J Kassubek, K Schmidtke et al.: On the role of quantitative brain imagiing in the differential diagnosis of speech disorders. Psychiatry and Clinical Neuroscience 2002, 56: 111 - 115.
    • K Schmidtke: Ist eine Behandlung mit Pirazetam bei Schlaganfall-Patienten sinnvoll? Deutsche Medizinische Wochenschrift 2002, 127: 2636.
    • M Hüll, K Schmidtke: Vaskuläre Demenz, Alzheimer Demenz oder Mischdemenz? Differentialdiagnose vor dem Hintergrund neuropathologischer Studien. Nervenheilkunde 2004, 23: 80-85.
    • K Schmidtke, M Hüll. Small vessel dementia – how does it progress? Journal of the Neurological Sciences 2005, 229-230 (1): 13-20.
    • K Schmidtke, M Hüll, J Talazko: Posterior Cortical Atrophy: variant of Alzheimer’s Disease? A case series with PET findings. Journal of Neurology 2005, 252: 27-35.
    • M Lacour, T Zunder, K Schmidtke, P Vaith, C Scheidt. Multiple Chemical Sensitivity Syndrome (MCS): Review of the literature, operationalisation of case definition and diagnostic procedure – suggestions for an extension of the US MCS-case definition. International Journal of Hygiene and Environmental Health 2005, 208: 141-151.
    • K. Schmidtke: Argyrophile Granula – Substrat einer neuen Demenzerkrankung? (Editorial). Fortschritte der Neurologie Psychiatrie 2005, 73: 493-494.
    • E Jost, S Voigt-Radloff, M Hüll, P. Dykierek, K Schmidtke. Fördergruppe für Demenzpatienten und Beratungsgruppe für Angehörige. Zeitschrift für Gerontopsychologie & -psychiatrie  2006, 19: 139-150
    • K Schmidtke. Vaskuläre Demenz und Morbus Alzheimer: Abgrenzung und Überlappung. Aktuelle Neurologie 2006, 9: 509-520.
    • K. Schmidtke, S. Olbrich. The Clock Reading Test – validation of an instrument for the diagnosis of dementia and disorders of visuo-spatial cognition. International Psychogeriatrics  2007, 19: 307-321.
    • K Schmidtke, S Hermeneit. High rate of conversion to Alzheimer’s disease in a cohort of amnestic MCI patients. International Psychogeriatrics, 2007, E-pub 16. Mai 2007, print: 2008, 20: 96-108.
    • K Schmidtke Quecksilber und Alzheimer-Demenz (Editorial). Fortschritte der Neurologie Psychiatrie 2007 , 75: 508-509.
    • K Schmidtke, M. Hüll: Neuropsychologische Untersuchung von Patienten bei Demenzverdacht. Nervenheilkunde 8, 2007: 651-658.
    • K Schmidtke, B Metternich, M Hüll. Funktionelle Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen. NeuroGeriatrie 2007, 2: 79-84.
    • B Metternich, K Schmidtke, P Dykierek, M Hüll. A pilot group therapy for functional memory disorders (research letter). Psychotherapy and Psychosomatics 2008; 77: 260-226.
    • K Schmidtke, S Pohlmann, B Metternich. The Syndrome of Functional Memory Disorder: Definition, Etiology and Natural Course. American Journal of Geriatric Psychiatry 2008,16: 981-988.
    • J Kornhuber, K Schmidtke, L Frölich, A Kurz, S Wolf, H Hampel et al. Early and differential diagnosis of dementia and mild cognitive impairment. Design and cohort baseline characteristics of the German Dementia Competence Network Dement Geriatr Cogn Disord 2009, 27: 404-417.
    • B Metternich, K Schmidtke, M Härter, P Dykierek, M Hüll: Konzeption und Erprobung eines gruppentherapeutischen Behandlungskonzepts für die funktionelle Gedächtnis- und Konzentrationsstörung. Psychotherapie, Psycho-somatik, Medizinische Psychologie 2010, 60: 2002-2010
    • B Metternich, K Schmidtke, M Hüll. How are memory complaints in functional memory disorder related to measures of affect, metamemory and neuropsychology? Journal of Psychosomatic Research 2009, 66: 435-444.
    • K Schmidtke, B Metternich. Validation of two inventories for the diagnosis and monitoring of functional memory disorder. Journal Psychosom Res. 2009, 67: 245-251.
    • J Schlachetzki, K Schmidtke, J Beckervondersandforth, C Wilhelm, M Hüll, J Kohlhase. Frequency of progranulin mutations in a German cohort of 79  frontotemporal dementia patients. Journal of Neurology 2009, 256: 2043-2051, elektronische Vorab-Publikation 19. Juli 2009.
    • Lewczuk P, Kornhuber J, Vanmechelen E, Peters O, Heuser I, Maier W, Jessen F, Bürger K, Hampel H, Frölich L, Henn F, Falkai P, Rüther E, Jahn H, Luckhaus C, Perneczky R, Schmidtke K, Schröder J, Kessler H, Pantel J, Gertz HJ, Vanderstichele H, de Meyer G, Shapiro F, Wolf S, Bibl M, Wiltfang J. Amyloid beta peptides in plasma in early diagnosis of Alzheimer's disease: A multicenter study with multiplexing.  Experimental Neurology 2010, 223: 366-370, Elektronische Vorab-Publikation 5. 8. 2009.
    • TP Baumann, H Duyar, M Sollberger, J Kuhle, A Regeniter, B Gomez-Mancilla, K Schmidtke, AU Monsch. CSF-tau and CSF-Abeta1-42 in posterior cortical atrophy. Dementia and Geriatric Cognitive Disorders 29, 2010: 530-533.
    • Teipel SJ, Ewers M, Wolf S, Jessen F, Kölsch H, Arlt S, Luckhaus C, Schönknecht P, Schmidtke K, Heuser I, Frölich L, Ende G, Pantel J, Wiltfang J, Rakebrandt F, Peters O, Born C, Kornhuber J, Hampel H. Multicentre variability of MRI-based medial temporal lobe volumetry in Alzheimer’s disease. Psychiatry Research 182, 2010: 244-250
    • K. Schmidtke, V. Holthoff, RW Kressig, JL Molinuevo. Combination of memantine and cholinesterase inhibitors in the treatment of Alzheimer’s disease. Neurology News 2012, 1: 1-8.
    • O Peters, D Lorenz, A Fesche, K Schmidtke et al. A combination of galantamine and memantine modifies cognitive function in subjects with amnestic MCI. Journal of Nutrition, Health and Aging 2012, 16: 544-548.
    • M Schecker, P Pirnay-Dummer , K Schmidtke, T Hentrich-Hesse, D Borchardt: Cognitive Interventions in Mild Alzheimer's Disease: A therapy-evaluation study on the interaction of medication and cognitive treatment. Dement Geriatr Cogn Disord Extra 2013, 3: 301-311.
    • S Wolfsgruber; M Wagner; K Schmidtke; L Frölich; A Kurz; S Schulz; H Hampel; I Heuser; O Peters; F Reichies; H Jahn; C Luckhaus; M Hüll; HJ Gertz; J Schröder; J Pantel; O Rienhoff; E Rüther; F Henn; J Wiltfang; W Maier; J Kornhuber; F Jessen: Memory concerns, memory impairment and risk of Alzheimer’s dementia in MCI patients. PLoS ONE 01/2014; 9(7):e100812.
    • Schecker M., Kochler C., Schmidtke K., Rauh R. Are there any connections between language deficits and cognitive slowing in Alzheimer's Disease. Dementia and Geriatric Cognitive Disorders Extra 2014, 4: 442-449.
    • S Wolfsgruber, F Jessen, A Koppara, L Kleinadam, K Schmidtke et al. Subjective cognitive decline is related to CSF biomarkers of Alzheimer’s disease in MCI patients. Neurology 2015, 84: 1261-1268.
    • O Peters, M Fuentes, LK Joachim, F Jessen, C Luckhaus, J Kornhuber, J Pantel, M Hülk, K Schmidtke, E Rüther, HJ Möller, A Kurz, J Wiltfang, W Maier, B Wiese, L Frölich, I Heuser. Combined treatment with galantamine and memantine in antidementia drug-naïve patients with mild to moderate Alzheimer´s disease. Alzheimer's & Dementia: Translational Research & Clinical Interventions (im Druck)
    • A Koppara, S Wolfsgruber, L Kleineidam, K Schmidtke et al. The latent dementia phenotype δ is associated with CSF biomarkers of Alzheimer’s Disease and predicts conversion to AD dementia in subjects with mild cognitive impairment. Journal of Alzheimer’s Disease (im Druck)

      

    Übersichtsarbeiten

    • K Schmidtke, C.-W. Wallesch: Demenzforschung und Neuropsycho­logie - Entwick­lungsrichtungen seit 1990. Aktuelle Neurologie 21: 66 - 73, 1994.
    • K Schmidtke: Funktionen und Störungen des menschlichen Gedächtnisses. Die Medizinische Welt 50: 327 - 333, 1999.
    • Stölting R, Schmidtke K, Hüll M: Demenz: Frühzeitige Diagnose erhöht Lebenquali­tät. Medizin Report 2002, 1: 4 - 9.
    • K Schmidtke: Hilfe durch Vitaminsubstitution (Wernicke-Korsakow-Syndrom). Neuro-Psychiatrische Nachrichten 3/2003: 11.
    • K Schmidtke: Alkohol-Enzephalopathie: Schnelles Handeln notwendig. Neuro-Psychi­atrische Nachrichten 3/2003: 14 - 15.
    • K Schmidtke: Alkohol-Enzephalopathie: Schnelles Handeln notwendig (Kurzfassung). Neuro-Psychi­atrische Nachrichten 8/2003: 7.
    • R Kaufmann, K Schmidtke, M. Hüll: Aktuelle Therapie der Alzheimer-Demenz. Info Neurologie & Psychiatrie 2004, 6: 32-38.
    • K Schmidtke: Strategien der Früh- und frühen Differentialdiagnostik degenerativer Demenzen. neuro date 2006, 20: 21-28.
    • F Jessen, L Frölich, K Schmidtke, M. Hüll: Integrierte Versorgung Demenz. InFo Neurologie Psychiatrie 2006, S1: 30-32.
    • W Maier, F Jessen (federführend), F Jessen, L Frölich, M Hüll, K Schmidtke (Autoren): Rahmenkonzept Integrierte Versorgung Demenzen. Der Nervenarzt 2006: 77, 1263-1270.
    • K Schmidtke: M. Alzheimer. Mehr als eine Gedächtnisstörung. Der Allgemeinarzt 2007, 10: 38-40.
    • K Schmidtke: Therapie der Alzheimer-Demenz. Der Kassenarzt  / Neurologen und Psychiater 2007, 2: 18-23.
    • K Schmidtke: Neuropsychologische Diagnostik von Demenzerkrankungen. Neurotransmitter 2007, 18: 65-71.
    • M Hüll, K. Schmidtke. Kognitive Veränderungen im Alter: was ist normal? Der Neurologe & Psychiater 2007: 10, 42-48.
    • K Schmidtke: Medikamentöse Demenz-Therapie bei Menschen mit geistiger Behinderung. Medizin für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung 2012, 8: 57-60.
    • K Schmidtke: Memantine in der Mono- und Kombinationstherapie der Alzheimer-Demenz: Evidenz und Wirksamkeit. Die Psychiatrie 2012, 9: 239-246.
    • K Schmidtke: Differenzialdiagnose prädemenzieller Syndrome. NeuroAktuell 2013, 7: 29-30.

     

     Buchkapitel

    • K Schmidtke: Gedächtnisstörungen. In: HC Hopf, G Deuschl, HC Diener, H Reich­mann (Hrsg.): Neurologie in Praxis und Klinik, Band I, 3. Auflage. Stutt­gart: Thieme, 1999, pp. 166-174.
    • K Schmidtke: Störungen des deklarativen Gedächtnisses ohne organische Grund­lage.  In: P Calabrese (Hrsg.): Gedächtnis und Gedächtnisstörungen. 166-174, pp. 166-174. Lengerich: Papst, 1999.
    • K Schmidtke: Die Altge­dächtnisstörung beim amnesti­schen Syndrom. In: P Calabrese (Hrsg.): Gedächtnis und Gedächtnisstörungen, p. 90-104. Lengerich: Papst, 1999.
    • K Schmidtke: Neuropsychologische Störungen. In: Lexikon der Neuro­wissen­schaft. Spektrum, Heidelberg, 2000.
    • K Schmidtke: Neglect. In: FJ Illhardt (Hrgb.): Die Medizin und der Körper des Men­schen, pp. 151-157. Bern: Hans Huber, 2001.
    • K Schmidtke: Vaskuläre Demenz: Ursachen und Konsequenzen. In: Heiß H.W. (Hrsg.): Gerontologie 21. Neue Entwicklungen und Perspektiven. Frei­burg: Zentrum für Geriatrie und Gerontologie Freiburg, ISBN 3-930227-04-5, pp. 108 - 122, 2001.
    • K Schmidtke: Patterns of memory disturbance in acute and chronic emotional stress. In: P Calabrese, A Neugebauer (Hrgb.): Memory and Emotion, pp. 468-476. Lon­don: World Scientific, 2002.
    • K Schmidtke: Cognitive and brain mechanisms involved in procedural learning. In: P Calabrese, A Neugebauer (Hrgb.): Memory and Emotion, pp. 219 - 232. London: World Scien­tific, 2002.
    • K Schmidtke: Alkohol-induzierte kognitive Defizite. In: K Beyreuther, K Ein­häupl, H Förstl, A Kurz (Hrsg.): Demenzen, pp. 354 - 364. Stuttgart: Thieme, 2002.
    • E. Jost E, S. Voigt-Radloff S, K. Schmidtke, M. Hüll, P. Dykierek. Adaptierte Selbst-Erhaltungs-Therapie (SET) in ambulanten Gruppen. Ein Konzept der Patienten- und Angehörigenbetreuung der Memory-Ambulanz Freiburg. In: Deutsche Alzheimer Gesellschaft (Hrgb.): Tagungsreihe der Deutschen Alz­heimer Gesellschaft e.V., Band 4, pp.  217-223. Berlin: 2003.
    • K Schmidtke: Tower of Hanoi Problem. In: WE Craighead, CB Nemeroff (Hrsg.): The Concise Corsini Encyclopedia of Psychology and Behavioral Science, 3. Auflage, pp. 993-994. New York: John Wiley & Sons, 2004.
    • K Schmidtke, M Hüll: Demenzen (organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen). In: W. Domschke, W. Hohenberger, T. Meinertz, K. Possinger, D. Reinhardt, R. Tölle: Therapiehandbuch, Psychische Störungen, Kapitel Q1. München: Urban & Schwarzenberg, 2005.
    • M Hüll, K. Schmidtke: Gerontopsychiatrische Störungen. In: W. Domschke, W. Hohenberger, T. Meinertz, K. Possinger, D. Reinhardt, R. Tölle: Therapie­handbuch, Psychische Störungen, Kapitel Q5. München: Urban & Schwarzenberg, 2005.
    • K. Schmidtke: Demenzen. In: CW Wallesch (Hrgb.): Neurologie, pp. 661-684. München, Jena: Elsevier, Urban & Fischer, 2005
    • K. Schmidtke: Rehabilitation und ambulante Versorgung in der Neurogeriatrie. In: CW Wallesch (Hrgb.): Neurologie, pp. 1189-1195. München, Jena: Elsevier, Urban & Fischer, 2005
    • K. Schmidtke: Kognitive Neurologie und Demenzerkrankungen. In: H.W. Heiß (Hrgb.): Altersmedizin Aktuell, 7.1.5., pp. 1-42. Landsberg: Ecomed Medizin, 2006.
    • K. Schmidtke, L. Frölich, M. Hüll, F. Jessen: Rahmenkonzept Demenz. In: W. Meier, C. Diener: Integrierte Versorgung in der Neurologie. Stuttgart: p. 89-96. Stuttgart: Thieme, 2007.
    • K Schmidtke, H Förstl, C Lang, CW Wallesch, UP Mosimann, R Schmidt, J Bohlken. Diagnostik degenerativer Demenzen (Morbus Alzheimer, frontotemporale Demenz, Lewy-Körperchen-Demenz). In: C. Diener et al. (Hrgb.): Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. 4., überarbeitete Auflage, pp. 154-166. Stuttgart: Thieme, 2008.
    • K Fassbender, G Deutsch, R Dodel, H Förstl, L Frölich, M Heneka, M Hüll, W Meier, U Mosimann, T Nyffeler, H Reichmann, M Riepe, R Schmidt, K Schmidtke, J Schulz, CW Wallesch, J Wiltfang. Therapie Neurodegenerativer Demenzen. In: C. Diener et al. (Hrgb.): Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. 4., überarbeitete Auflage, pp 167-176. Stuttgart: Thieme, 2008
    • K Schmidtke: Gedächtnissprechstunde / Memory-Ambulanz. In: H.W. Heiß (Hrgb.): Altersmedizin, pp. 1-23. Landsberg: Ecomed Medizin, 2008.
    • K Schmidtke, CW Wallesch: Neuropsychologische Syndrome (pp. 7-21)
    • K Schmidtke, CW Wallesch: Organische Psycho-Syndrome (pp. 21-23)
    • K Schmidtke: Augenlid-Bewegungsstörungen (pp. 37-38)
    • K Schmidtke: Degenerative Erkrankungen mit Leitsymptom Demenz (pp. 262-272)
    • K Schmidtke, TJ Feuerstein und CH Lücking: Alkohol- und Drogen-induzierte Erkrankungen (pp. 396-400) In: A Hufschmidt, CH Lücking, S Rauer (Hrsg.): Neurologie Compact, 5. Auflage. Stutt­gart: Thieme, 2009.
    • K. Schmidtke, D Schelling. Erweitertes Autobiographisches Gedächtnis-Inventar (Rezension). In: D. Schelling, R. Drechsler, D. Heinemann, W. Sturm (Hrsg.): Handbuch neuropsychologischer Testverfahren, Band 1, pp. 627-636. Göttingen: Hogrefe, 2009.
    • M. Lacour, K. Schmidtke, P. Vaith, C. Scheidt. State of the Art: Multiple Chemical Sensitivity. In: R Pawankar, ST Holgate, LJ Rosenwasser (Hrgb.): Allergy frontiers: diagnosis and health economics, Volume 4. Tokyo, Berlin, Heidelberg, New York: Springer, 2009: pp. 423-451.
    • K Schmidtke: The Tower of Hanoi Problem. In: WE Craighead, CB Nemeroff (Hrsg.): The Corsini Encyclopedia of Psychology and Behavioral Science, 4. Auflage, Band IV, pp. 1792-1793. New York, John Wiley & Sons, 2010.
    • K Schmidtke: Demenzen. In: M. Sitzer, H. Steinmetz: Lehrbuch Neurologie, pp. 295-308. München: Urban & Fischer, 2011.
    • K Schmidtke, M Otto: Alzheimer-Demenz. In: C.W. Wallesch, H. Förstl (Hrgb.): Demenzen, 2. Auflage, pp. 203-227. Stuttgart: Thieme, 2012.
    • G. Hamann, M. Böhm, H.C. Diener, M. Dichgans, K. Fassbender, H. Förstl, H Herbst, F Hentschel, KG Parhofer, K. Schmidtke, CW Wallesch, F. Aichner, S. Jung: S1-Leitlinie Vaskuläre Demenzen. In: C. Diener et al. (Hrgb.): Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. 5., überarbeitete Auflage. Stuttgart: Thieme, 2012, pp. 243-254.
    • K Schmidtke: Funktionelle Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen. In: T Bartsch, P Falkai (Hrgb.): Gedächtnisstörungen. Diagnostik und Rehabilitation. Berlin, Heidelberg: Springer, 2013, pp. 219-230. ISBN: 978-3-642-36992-6 und -36992-3 (eBook)
    • K Schmidtke: Gedächtnissprechstunde / Fallbeispiel. In: H.W. Heiß (Hrgb.): Altersmedizin Aktuell, 5.5.7.1, pp. 1-4. Landsberg: Ecomed Medizin, 2013. ISBN 978-3-609-10370-9

      

    Sonstige Veröffentlichungen

    • K Schmidtke: Rezension zu Y Joanette, P Goulet und D Hannequin: Right Hemi­sphere and Verbal Communication, Springer Verlag, 1990. Neurolin­guistik 5: 59 - 61, 1991.
    • K Schmidtke: Rezension zu Vanderploeg, RD (Hrsg.): Clinicians Guide to Neuropsy­cho­logical Assessment. Lawrence Erlbaum Associates, Hillsdale, New Jersey, 1994. Zeitschrift für Psychologie 25: 248, 1996.
    • K Schmidtke: Rezension zu: Francis PT, Palmer AM, Snape M, Wilcock GK. The cho­linergic hypothesis of Alzheimer’s disease: a review of progress. Journal of Neurology, Neurosurgery, and Psychiatry 66: 137 - 147, 1999. In: Abstract-Service 2/99, Parke-Davis GMBH, Essen.
    • K Schmidtke: Wann ist Vergessen krankhaft? (Kurzinterview) Seniorenratgeber, Juni 2002, p. 20.
    • K Schmidtke: Rezension zu Niedermeyer N et al.: Prevention and treatment of poststroke depression in patients with acute Stroke. J Clin Psychatry 2004, 66: 1619-1623. In: Info Neurologie & Psychiatrie 2005, 7: 21-22.
    • K. Schmidtke: Arbeitskreis Demenz – Neues Fortbildungscolloquium. NeuroTrans-mitter 2005, Sonderheft 1, 44-45.
    • K. Schmidtke: Stellungnahme zu Leserbrief von J. Mutter und J. Naumann zum Editorial von K. Schmidtke: Quecksilber und Alzheimer-Demenz. In: Fortschritte der Neurologie Psychiatrie 2008, 76: 3-4.
    • K Schmidtke: Fehlerquellen in der Demenzdiagnostik und -therapie. Testen allein genügt nicht (Interview). Info Neurologie & Psychiatrie 2011, 13: 4-5.
    • K Schmidtke: Weiterbildung Neurogeriatrie und Gerontopsychiatrie. Facharzt-Schwerpunkt für Psychiater und Neurologen. Neurotransmitter 2012, Sonderheft 1: 27 – 31.  
    • K Schmidtke: Lumbalpunktion in der Demenzabklärung: Die Liquorpunktion ist unentbehrlich. Kontra. Der Nervenarzt 85, 2014: 478-479 (http://link.springer.com/ article/10.1007/s00115-013-3974-6)

     

     

     

     

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  • Onkologie
    • Joachim Schmitt: Hoch-intensives Intervalltraining in der onkologischen Rehabilitation - Erfahrungen aus der Therapiepraxis. Bewegungstherapie und Gesundheitssport, Thieme-Verlag, 2019, 35: 105-109.
    • Philipp Zimmer, PhD, Freerk T. Baumann, PhD, Max Oberste, Joachim Schmitt, Niklas Joisten, Bsc, Philipp Hartig, BSc, Alexander Schenk, MSc, Rafaela Kuhn, Wilhelm Bloch, MD, and Monika Reuss-Borst, MD: Influence of Personalized Exercise Recommendations During Rehabilitation on the Sustainability of Objectively Measured Physical Activity Levels, Fatigue and Fatigue-Related Biomarkers in Patients With Breast Cancer. Integrative Cancer Therapies 1-6, 2017, SagePub
    • M A Reuss-Borst, S Wentrock: Innovative individualisierte Rehabilitationskonzepte in der Onkologie / Innovative individualized rehabilitation concepts in oncology. Sonderdruck in Deutsche Medizinische Wochenschrift, Ausgabe 17/2013. Artikel als PDF
    • Joachim Schmitt, Nathalie Lindner, Monika Reuss-Borst, Hans-Christer Holmberg  Billy Sperlich: A 3-week multimodal Intervention involving high-intensity interval training in female cancer survivors: a randomized controlled Trial. Physiological Reports 2016, Vol. 4, Iss. 3 Artikel als PDF
    • Freerk T. Baumann, Oliver Bieck, Max Oberste, Rafaela Kuhn, Joachim Schmitt, Steffen Wentrock, Eva Zopf, Wilhelm Bloch, Klaus Schüle, Monika Reuss-Borst: Sustainable Impact of an individualized exercise program on physical activity level and fatigue Syndrome on breast cancer patients in two German rehablitation Centers. Support Care Cancer, Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016 
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  • Rheumatologie
    • M A Reuss-Borst: Metabolische Knochenkrankheit Osteomalazie. Zeitschrift für Rheumatologie , Ausgabe 73, 2014. Artikel als PDF (384KB)
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  • Pneumologie
    • Exercise training improves peak oxygen consumption and haemodynamics in patients with severe pulmonary arterial hypertension and inoperable chronic thrombo-embolic pulmonary hypertension: a prospective, randomized, controlled trial 
      Nicola Ehlken · Mona Lichtblau · Hans Klose · Johannes Weidenhammer · Christine Fischer · Robert Nechwatal · Sören Uiker · Michael Halank · Karen Olsson · Werner Seeger · Henning Gall · Stephan Rosenkranz · Heinrike Wilkens · Dirk Mertens · Hans-Jürgen Seyfarth · Christian Opitz · Silvia Ulrich · Benjamin Egenlauf · Ekkehard Grünig European Heart Journal 07/2015; DOI:10.1093/eurheartj/ehv337 • 15.20 Impact Factor

      ABSTRACT: The impact of exercise training on the right heart and pulmonary circulation has not yet been invasively assessed in patients with pulmonary hypertension (PH) and right heart failure. This prospective randomized controlled study investigates the effects of exercise training on peak VO2/kg, haemodynamics, and further clinically relevant parameters in PH patients. Eighty-seven patients with pulmonary arterial hypertension and inoperable chronic thrombo-embolic PH (54% female, 56 ± 15 years, 84% World Health Organization functional class III/IV, 53% combination therapy) on stable disease-targeted medication were randomly assigned to a control and training group. Medication remained unchanged during the study period. Non-invasive assessments and right heart catheterization at rest and during exercise were performed at baseline and after 15 weeks. Primary endpoint was the change in peak VO2/kg. Secondary endpoints included changes in haemodynamics. For missing data, multiple imputation and responder analyses were performed. The study results showed a significant improvement of peak VO2/kg in the training group (difference from baseline to 15 weeks: training +3.1 ± 2.7 mL/min/kg equals +24.3% vs. control -0.2 ± 2.3 mL/min/kg equals +0.9%, P < 0.001). Cardiac index (CI) at rest and during exercise, mean pulmonary arterial pressure, pulmonary vascular resistance, 6 min walking distance, quality of life, and exercise capacity significantly improved by exercise training. Low-dose exercise training at 4-7 days/week significantly improved peak VO2/kg, haemodynamics, and further clinically relevant parameters. The improvements of CI at rest and during exercise indicate that exercise training may improve the right ventricular function. Further, large multicentre trials are necessary to confirm these results. © The Author 2015. Published by Oxford University Press on behalf of the European Society of Cardiology.
                                                                                                                                                  .
    • Economic Evaluation of Exercise Training in Patients with Pulmonary Hypertension 
      Nicola Ehlken · Cora Verduyn · Henning Tiede · Gerd Staehler · Gabriele Karger · Robert Nechwatal · Christian F Opitz · Hans Klose · Heinrike Wilkens · Stephan Rosenkranz · Michael Halank · Ekkehard Grünig Beiträge zur Klinik der Tuberkulose 03/2014; 192(3). DOI:10.1007/s00408-014-9558-9 • 2.27 Impact Factor
      ABSTRACT: Exercise training as an add-on to medical therapy has been shown to improve exercise capacity, quality of life, and possibly prognosis in patients with pulmonary hypertension (PH). The purpose of this study was to analyze the impact of exercise training on healthcare costs in PH. Estimated healthcare costs have been compared between patients with severe PH under optimized medical therapy only (control group) versus patients who received exercise training as an add-on to medical therapy (training group). Cost-analysis included a cost-estimation model of costs for baseline and follow-up visits and all PH-related healthcare events that occurred within the follow-up period. Time to clinical worsening and survival were assessed by clinical records, phone, and/or control visits. At baseline, the training (n = 58) and control group (n = 48) did not differ in age, gender, WHO-functional class, 6-min walking distance, hemodynamic parameters, or PH-targeted medication. During a follow-up of 24 ± 12 months, the training group had significantly better survival rates at 1 and 3 years and less worsening events (death, lung transplantation, hospitalization due to PH, new PAH-targeted medication) than the control group (15 vs. 25 events, p < 0.05), which also led to lower estimated healthcare costs of 657 within a period of 2 years. This is the first study to investigate the cost-effectiveness of exercise training in PH. Due to less worsening events within 2 years, healthcare costs were lower in patients performing exercise training as add-on to medical therapy than in patients with medical treatment only. Further prospective, randomized studies are needed to confirm these findings.
                                                                                                                                                 .
    • Nosocomial outbreak of legionellosis in a rehabilitation center. Demonstration of potable water as a source 
      R Nechwatal · W Ehret · O J Klatte · H J Zeissler · A Prull · H Lutz Infection 07/1993; 21(4):235-40. DOI:10.1007/BF01728897 • 2.62 Impact Factor
      ABSTRACT: Ten patients from a rehabilitation center were admitted to hospital with serious respiratory infections within ten weeks. An outbreak of Legionnaire's disease was suspected based on the epidemic and atypical manifestation of pneumonia and could be proven microbiologically. Pulmonary and extrapulmonary complications included respiratory failure, lung abscess, transitory renal impairment in five patients and acute renal failure requiring dialysis in one, tetraparesis caused by peripheral neuropathy and acute psychosis. Three patients died despite immediate institution of therapy with erythromycin. Legionella pneumophila serogroup 1 subtype Pontiac was isolated from a bronchial lavage sample of one patient and from the water supply of the rehabilitation center. Monoclonal antibody subtyping and restriction endonuclease analysis were performed on both environmental and patient isolates. Potable water was identified as the source of the outbreak based on identical patterns on restriction endonuclease analysis. Despite thermic and chemical disinfection with chlorination (up to 15 ppm) in the rehabilitation clinic, an eleventh case of Legionnaire's disease was detected 11 months later.
                                                                                                                                                  .
    • Case study of a Legionella epidemic in a rehabilitation clinic
      M Kramer · G Beer · R Nechwatal · M Exner · O J Klatte · W Ehret Zentralblatt für Hygiene und Umweltmedizin = International journal of hygiene and environmental medicine 11/1992; 193(3):262-71
      ABSTRACT: A series of nosocomial Legionella infections in a rehabilitation center is reported. In a three months period a total of 10 pneumonias with 3 deaths occurred (8 patients, 1 companion, 1 staff member). Serologic analysis proved additional Legionella infections within the nursing staff. The warm-water system was proved to be the source of infection by isolating Legionella pneumophila serogroup 1 subtype Pontiac both in warm-water and patients samples. The air conditioning system could not be ruled out as another (secondary) route of exposure because of shortcomings in construction. Conclusions about prevention and the course of the disease are discussed and standards for warm-water and air conditioning systems are proposed.
                                                                                                                                                  .
    • Therapie des Heparin-induzierten Thrombose-Thrombozytopenie-Syndroms mit Immunglobulinen 
      A. Prull · R. Nechwatal · H. Riedel · W. Mäurer DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 01/1992; 117(48):1838-1842. DOI:10.1055/s-2008-1062518 • 0.54 Impact Factor
                                                                                                                                                 .
    • Fulminante venöse und arterielle Thrombosen unter Heparintherapie 
      A. Prull · R. Nechwatal · W. Mäurer DMW - Deutsche Medizinische Wochenschrift 01/1990; 115(12):456-459. DOI:10.1055/s-2008-1065030 · 0.54 Impact Factor

       
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  • Beteiligung an Multicenter-Studien (Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl)
    • PIN-Studie:
      1.Völler, H., et al., Long term course of cardivascular risk factors following cardiac in-patient rehabilitation. Eur. Heart J. (Suppl.) (1999) P 3550.

      2.Völler, H. et al., Lanzeitverlauf kardiovaskulärer Risikofaktoren nach stationärer Rehabilitation bei KHK-Patienten. Ztg. Kardiol. 88 (1999) Suppl., 1:1215.  

      3. Völler H et al. Auswirkung stationärer Rehabilitation auf kardiovaskuläre Risikofaktoren. Deutsche Medizinische Wochenschrift (2000) 124: 817- 823
    • SOPAT-Trial
      Suppression of paroxysmal atrial tachyarrhythmias — results of the SOPAT trial 
      Monica Patten, Renke Maas, Peter Bauer, Berndt Lüderitz, Frank Sonntag, Miroslaw Dluzniewski, Robert Hatala, Grzegorz Opolski, Hans-Walter Müller, Thomas Meinertz  European Heart Journal.2004.06.014 1395-1404 First published online: 2 August 2004

      ABSTRACT: Aim The indication to treat paroxysmal atrial fibrillation (PAF) is controversial. The Suppression of Paroxysmal Atrial Tachyarrhythmias (SOPAT) trial was designed to answer the following questions: (1) What is the average rate of spontaneous events of symptomatic PAF with and without anti-arrhythmic medication? (2) what is the prevalence of severe side-effects? and (3) is the fixed combination of Quinidine+Verapamil inferior to the efficacy of sotalol or not? Methods and results Within 60 months 172 centres in Germany, Poland, and The Slovak Republic prospectively enrolled 1033 patients (mean age 60 years, 62% male) with documented frequent episodes of symptomatic PAF. Patients were randomised to either Quinidine+Verapamil 480/240 mg/d (high dose; 263 patients), Quinidine+Verapamil 320/160 mg/d (low dose; 255 patients), Sotalol 320 mg/d (264 patients) or placebo (251 patients), of which 1012 patients entered the intention-to-treat analysis. The primary endpoint was the time to first recurrence of symptomatic PAF or premature discontinuation. Secondary outcome parameters were the total number of symptomatic episodes and tolerability of the tested drugs. Patients were followed for a period of up to 12 months by daily and symptom-triggered trans-telephonic ECG-monitoring (Tele-ECG).
                                                                                                                                        .
    • ESCAAD-Pilotstudie: Educated Self-Management for Cardiac Arrhythmia and Anxiety Disorder

      Projektleitung: JH. Schultz
      Arbeitsgruppe: JH. Schultz, S. Wohnsland, M. Hartmann
      Kooperationspartner: D. Thomas (Med. Klinik III, Univ. Heidelberg), M. Borggrefe (Med. 1, Uniklinikum Mannheim), C. Wolpert (Kardiologie, Klinikum Ludwigsburg), B. Hain (Psychosomat. Klinik, Bruchsal), R. Nechwatal (Rehaklinik Heidelberg-Königstuhl), R. Fries (Gotthard-Schettler-Klinik, Bad Schönborn), T. Thürauf (Sankt Rochus Kliniken, Bad Schönborn), Defibrillator Deutschland e.V.

      ABSTRACT: Implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren (ICD) dienen zur primären oder sekundären Prävention eines plötzlichen Herztodes bei Patienten mit erhöhtem Risiko für lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen. Patienten mit implantierten Defibrillatoren weisen eine zwei- bis dreifach erhöhte Punktprävalenz an angst- und depressionsbezogenen Symptomen auf. Diese Patienten stellen daher kardiologische Behandler vor ungewohnte Herausforderungen. Die Behandlung von ICD-Trägern, welche unter Angst- und Depressionssymptomen infolge mindestens einer Schockabgabe leiden, ist bisher wenig erforscht. Im Rahmen der ESCAAD-Pilotstudie soll die Auswirkung einer ambulanten, webbasierten psychokardiologischen Intervention auf Angst-, Depressions- und Traumasymptome und auf die Lebensqualität überprüft werden. Drei Einzel- und sieben Gruppensitzungen werden hierbei mittels internetbasierte Bildkonferenzen durchgeführt. Das primäre Ziel der ESCAAD-Pilotstudie ist die Überprüfung der Machbarkeit einer multizentrischen Hauptstudie, welche die Wirksamkeit einer ambulanten, psychokardiologischen Intervention auf die Angst- und Depressionssymptome von ICD-Trägern nach Schockabgabe untersucht. Die Entwicklung einer wirksamen Therapie für diese Patientengruppe bedeutet einen großen Fortschritt im Rahmen der psychokardiologischen Behandlungsmöglichkeiten.

      Laufzeit: 05/2014-12/2016
      Gefördert von: Deutsche Stiftung für Herzforschung, Frankfurt
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  • Psychosomatik, Psychotherapie und Innere Medizin

    Artikel in Fachzeitschriften

    • W. Stiels, J. M. Herrmann, W. Geigges
      Stationäre psychosomatische Konzepte
      Münch. med. Wschr. 130 (1988), 16
    • W. Geigges, H. Schäfer, W. Stiels, J. M. Herrmann
      Onkologische Patienten in einer psychosomatischen Rehabilitationskllinik
      Der Kassenarzt 31 (1991), 45
    • Th. v. Uexküll, W. Geigges, J. M. Herrmann
      Endosemiosis
      Semiotica 96 – ½ (1993), 5-51
    • Th. v. Uexküll, W. Geigges, J.M. Herrmann Comment on J.R. Booth’s and R. Ashbridge’s Concept: Teleogical Coherence and Harmony of Purpose: A Way of Looking at the Relationship between Psyche and Immune System
      Advances 1993 Vol 9, NO.3 (1993), 49-67
    • W. Geigges
      Von der Familie zum System – Entwicklungslinien der Familientherapie
      Extracta Psychiatrica 8 (1994), Nr. 9, 21-28
    • J. Herdt, H. Schäfer, W. Geigges, J.M. Herrmann
      Rehabilitation von Patientinnen mit Brustkrebs im Rahmen eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes – erste Ergebnisse zu Veränderungsprozessen
      In: „Evaluation in der Rehabilitation“. 6. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium DRV-Schriften, Band 6 (1996)
    • K. Fritzsche, W. Geigges, A. Hartmann, J. M. Herrmann, C. Kemmerisch, H. Meinshausen, C. Napp, B. Niklaus, D. Richter, T. v. Uexküll, M. Wirsching
      Anforderungen an eine Curriculum „Psychosomatische Grundversorgung Ergebnisse einer vierjährigen Begleitevaluation
      Gustav Fischer Verlag: ZaeF 1996, 90: 733-740
    • W. Geigges
      Der schwierige Hochdruckpatient – eine reflektierte Kasuistik
      SYNOPSIS 1999-.3:1- 44. S.13-19
    • J.M. Herrmann, W. Geigges, W. Stiels
      Bio-psycho-soziale Rehabilitation nach Tumorremission
      SYNOPSIS 2000/4:25-6
    • Th. v. Uexküll, W. Geigges, A. v. Arnim, R. Plassmann
      Reflektierte Kasuistik
      SYNOPSIS 2001/.5 (4:46-47)
    • W. Geigges, Th. v. Uexküll
      Das Modell der reflektierten Kasuistik
      SYNOPSIS 2001/.5 (4):48-50
    • W. Geigges
      Koronare Herzkrankheit: Der verwaltete Körper oder die Verwechslung von Autonomie und Autarkie SYNOPSIS 2001/.5 (4) 51-7
    • H. Schäfer, J. Herdt, J.M. Herrmann, W. Geigges
      Veränderung von Belastungen bei Brustkrebspatientinnen während einer stationären Rehabilitation.
      Praxis-, Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation 2001, 56, 307-322
    • W. Geigges
      Reflektierte Kasuistik als Instrument der Forschung und Lehre einer integrierten Medizin. Balint-Journal 2003-.4:2-9
    • Th. v. Uexküll, W. Geigges
      Von der Psychosomatik zur integrierten Medizin
      Publik-Forum Nr. 7, 2003: 20-22
    • W. Geigges
      Krebs und Familie.
      psychoneuro 2004-.30 (4) 213-215
    • W. Geigges
      Medizin – Hilfe und Trauma.
      Querschnitt 1/2004: 43-44
    • W. Geigges
      Nachruf auf Prof. Dr. Thure von Uexküll.
      PSYCHOTHER. PSYCH. MED 2005-.55: 1-3
    • W. Geigges, Ch. Schmeling-Kludas
      Praxisfelder integrierter Psychosomatik – Chancen und Schwierigkeiten
      Abstract-Band der 58. Jahrestagung des Deutschen Kollegiums der Psychosomatischen Medizin (DKPM) vom 21.04.2007, Nürnberg/Erlangen
    • M. Bluth, W. Geigges, C. Hertkorn, M. Azemar
      Eine Hochdosis Chemotherapie mit Stammzell-Transplantation
      Internist 2007/48, 1290-1294
    • W. Geigges
      Was ist ein guter Arzt? – Die Perspektive einer Integrierten Medizin
      Ärzteblatt BW 10/2007, 518-522
    • W. Geigges
      Familientherapie bei Körperlichen Krankheiten
      Sonderheft Psychologische Medizin anlässlich der 59. Jahrestagung des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin (DKPM) und 16. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und Ärztliche Psychotherapie (DGPM): Bindung und Entwicklung Sondernummer 2008 - 19. Jahrgang  -  Seite 11  -  ISSN 1014-8167
    • W. Geigges
      Biosemiotik bei Thure von Uexküll
      Jahrbuch Psychotraumatologie 2009: Biosemiotik in der psychosomatischen Medizin Asanger Verlag GmbH Kröning 2009  –  ISBN 978-3-89334-530-4  –  Seite 11-23
    • W. Geigges
      Chancen von QM in einer Psychosomatischen Klinik - ein Erfahrungsbericht
      Tagungsband zur Fachtagung  "Reha wirkt - Qualitätsmanagement und Patientenerwartungen in der medizinischen Rehabilitation" am 22.01.2009 in Kassel-Wilhelmshöhe DEGEMED 2009  –  ISBN 978-3-9810707-9-8  –  Seite 43-50
    • M. Dornberg, M. Wirsching, W. Geigges
      Weiterbildung Ärztlicher Psychotherapeuten – Mengenbegrenzung anpassen
      Deutsches Ärzteblatt - Jg. 108 - Heft 3 - Seite 78 - 21.01.2011
    • M. Dornberg, M. Wirsching, W. Geigges
      Zur aktuellen Lage der Weiterbildung "ärztliche Psychotherapie" in der BRD
      Schattauer, Ärztliche Psychotherapie 1/2011
    • W. Geigges
      Nachruf auf Prof. Dr. med. Jörg Michael Herrmann
      PPmP - Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie  -  2011; 61  -  Seite 47-48
    • W. Geigges
      Auf der Suche nach der verlorenen Kunst des Heilens – die Perspektive einer Integrierten Medizin
      Ärztliche Psychotherapie und Psychosomatische Medizin – 2012;  7 – 106 -  111
    • A. Ullrich, M. Glattacker, M. Sibold, U.T. Egle, I. Ehlebracht-König, W. Geigges, V. Köllner, M. Kruse, W.H. Jäckel
      Fibromyalgiesyndrom-Patientinnen in psychosomatischen und somatischen Rehabilitationseinrichtungen - eine explorative Studie zu Zugangswegen und Unterschieden in Patientenmerkmalen
      Online-Publikation: 2013 Rehabilitation. Georg Thieme Verlag KG Stuttgart, New York. ISSN 0034-3536
    • C.E. Scheidt, M. Hofmeier, J. Kraft, W. Geigges, A. Joos, R. Niemann, H. Stegner, T. Unterbrink, M. Franck
      Wege in die psychosomatische Rehabilitation - Differenzielle Indikationsstellung an der Schnittstelle zwischen Krankenhaus und psychosomatischer Rehabilitationsklinik
      Online-Publikation: 26.02.2015.  Rehabilitation 2015. Georg Thieme Verlag KG Stuttgart, New York. ISSN 0034-3536

     

    Beiträge in Fach- und Lehrbüchern

    • J.M. Herrmann, O.W. Schonecke, W. Geigges
      Fibromyalgie
      In: Th. v. Uexküll: Psychosomatische Medizin Hrsg.: R.H. Adler, J.M. Herrmann, K. Köhle, O.W. Schonecke, Th. von Uexküll, W. Wesiack Urban & Schwarzenberg, 4. Aufl., 1990
    • J.M. Herrmann, W. Geigges
      Infektionskrankheiten
      In: Th. v. Uexküll: Psychosomatische Medizin Hrsg.: R.H. Adler, J.M. Herrmann, K. Köhle, O.W. Schonecke, Th.v. Uexküll, W. Wesiak Urban & Schwarzenberg, 4. Aufl. 1990
    • W. Geigges, J.M. Herrmann
      Gruppentherapeutische Konzepte in der psychosomatischen Medizin
      In: D. Hoffmann-Axthelm (Hrsg.): Der Körper in der Psychotherapie TRANS FORM Verlag Oldenburg, 1991
    • W. Geigges, Ch. Probst-Geigges, W. Stiels, J.M. Herrmann
      Gruppentherapeutischer Ansatz in der Rehabilitation
      In: H. Weber-Falkensammer (Hrsg.): Psychologische Therapieansätze in der Rehabilitation Gustav-Fischer-Verlag 1992
    • J.M. Herrmann, W. Geigges, W. Stiels
      Biopsychosoziale Rehabilitation
      In: Th. v. Uexküll: Integrierte Psychosomatische Medizin in Praxis und Klinik Hrsg.: R.H. Adler, W. Bertram, A. Haag, J.M. Herrmann, K. Köhle, Th. von Uexküll Schattauer Verlag  2.. Aufl., 1992
    • K. Rössler, M. Franck, W. Geigges, H. Schäfer, J.M. Herrmann
      Respiratorisches Feedback in der Rehabilitation onkologischer Patienten – differentielle Indikation, therapeutische Effekte, Patienten-Compliance
      In: R. Schwarz, S. Zettl (Hrsg.) : Praxis der Psychosozialen Onkologie 177 –186, Band 2 (1993), Verlag für Medizin Dr. E. Fischer, Heidelberg
    • J.M. Herrmann, W. Geigges, W. Stiels
      Bio-psycho-soziale Rehabilitation
      In: Th. v. Uexküll: Integrierte Psychosomatische Medizin in Praxis und Klinik Hrsg.: R.H. Adler, W. Bertram, A. Haag, J.M. Herrmann, K. Köhle, Th. v. Uexküll Schattauer Verlag, 3. Aufl., 1994
    • J. M. Herrmann, O. W. Schonecke, W. Geigges
      Fibromyalgie
      In: Th. v. Uexküll: Psychosomatische Medizin Hrsg.: R.H. Adler, J.M. Herrmann, K. Köhle, O.W. Schonecke, Th. von Uexküll, W. Wesiack Urban & Schwarzenberg, 5. Aufl., 1995
    • J.M. Herrmann, W. Geigges
      Infektionskrankheiten
      In: Th. v. Uexküll: Psychosomatische Medizin Hrsg. R.H. Adler, J.M. Herrmann, K. Köhle, O.W. Schonecke, Th.v. Uexküll, W. Wesiak Urban & Schwarzenberg, 5. Aufl. 1995
    • W. Geigges
      Familienprozesse bei Krebskranken
      In: Th. v. Uexküll: Psychosomatische Medizin Hrsg.: R.H. Adler, J.M. Herrmann, K. Köhle, O.W. Schonecke, Th. v. Uexküll, W. Wesiak Urban & Schwarzenberg, 5. Aufl., 1995
    • W. Geigges
      Funktionelle Störungen und Familientherapie
      In: J. M. Herrmann, H. Lisker, G. J. Dietze (Hrsg.): Funktionelle Erkrankungen - Diagnostische Konzepte Therapeutische Strategien Urban & Schwarzenberg 1996
    • TH. v. Uexküll, W. Geigges, J.M. Herrmann
      Endosemiose
      In: Hrsg.: R. Prosner, K. Robering, Gh. A. Sebok : Semiotik/semiotics -  Ein Handbuch zu den Zeichen theoretischen Grundlagen von Natur und Kultur. 1. Teilband 464-487, Walter de Gruytter 1997
    • W. Geigges
      Balint-Gruppen und reflektierte Kasuistik
      In: B. Hontschik, Th. v. Uexküll (Hrsg.): Psychosomatik in der Chirurgie Schattauer Verlag 1999
    • W. Geigges, Ch. Probst-Geigges
      Schwere und chronische Krankheiten
      In: M. Wirsching, P. Scheib (Hrsg.): Paar- und Familientherapie Springer Verlag 2002
    • K. Osthoff, W. Geigges, P. Scheib
      Wie wird man Paar- und Familientherapeut und warum?
      In: M. Wirsching, P. Scheib (Hrsg.): Paar- und Familientherapie Springer Verlag 2002
    • Th. v. Uexküll, W. Geigges, J.M. Herrmann
      Endosemiosis
      In: moutont classics – from syntax to Cognition, from phonology to text Vol.2. Moutont de Gruyter 2002
    • Th. v. Uexküll, W. Geigges, R.Plassmann (Hrsg.)
      Integrierte Medizin - Modell und Klinische Praxis
      Schattauer Verlag 2002
    • W. Geigges
      Koronare Herzkrankheit: Der verwaltete Körper oder die Verwechslung von Autonomie und Autarkie
      In: Th. v. Uexküll, W. Geigges, R. Plassmann (Hrsg.): Integrierte Medizin Schattauer Verlag 2002
    • W. Geigges
      Hochdruckkrisen als Passungsstörung
      In: Th. v. Uexküll, W. Geigges, R. Plassmann (Hrsg.): Integrierte Medizin Schattauer Verlag 2002
    • W. Geigges
      Reflektierte Kasuistik als Instrument der Forschung und Lehre einer integrierten Medizin
      In: Th.v. Uexküll, W. Geigges, R. Plassmann: Integrierte Medizin Schattauer Verlag 2002
    • W. Geigges
      Familiendynamik und Familientherapie
      In: Th. v. Uexküll: Psychosomatische Medizin (Hrsg.): R.H. Adler, J.M. Herrmann, K. Köhle, W. Langewitz, O.W. Schonecke, Th. v. Uexküll, W. Wesiak Urban & Fischer, 6. Auflage 2003
    • W. Geigges
      Familienprozesse bei Krebskrankheiten
      In: Th. v. Uexküll: Psychosomatische Medizin Hrsg.: R.H. Adler, J.M. Herrmann, K. Köhle, W. Langewitz, O.W. Schonecke, Th. v. Uexküll, W. Wesiak Urban & Fischer, 6. Auflage 2003
    • K. Fritzsche, W. Geigges, Richter, Wirsching (Hrsg.)
      Psychosomatische Grundversorgung
      Springer Verlag 2003
    • W. Geigges
      Das Paar-und Familiengespräch
      In: K. Fritsche, W. Geigges, D. Richter, M. Wirsching (Hrsg.): Psychosomatische Grundversorgung Springer Verlag 2003
    • W. Geigges, Th. v. Uexküll
      Von der dualistischen Medizin zur integrierten Heilkunde
      In: K. Fritzsche, W. Geigges, D. Richter, M. Wirsching (Hrsg.): Psychosomatische Grundversorgung Springer Verlag 2003
    • W. Geigges, Th. v. Uexküll
      Leitideen einer psychosomatischen Grundversorgung als integrierte Medizin.
      In: K. Fritzsche, W. Geigges, D. Richter, K. Wirsching (Hrsg.): Psychosomatische Grundversorgung Springer Verlag 2003
    • W. Geigges
      Das bio-psycho-soziale Modell von Krankheit am Beispiel der koronaren Herzkrankheit
      In: K. Fritzsche, W. Geigges, D. Richter, M. Wirsching (Hrsg.): Psychosomatische Grundversorgung Springer Verlag 2003
    • K. Fritzsche, W. Geigges, B. Niklaus, D. Noelle, D. Richter
      Faktoren der Basistherapie
      In: K. Fritzsche, W. Geigges, D. Richter, M. Wirsching (Hrsg.): Psychosomatische Grundversorgung Springer Verlag 2003
    • K. Fritzsche, W. Geigges
      Herzinfarkt
      In: K. Fritzsche, W. Geigges, D. Richter, M. Wirsching (Hrsg.): Psychosomatische Grundversorgung Springer Verlag 2003
    • W. Geigges
      Auf der Suche nach der verlorenen Kunst des Heilens – Psychosomatik als integrierte Medizin
      In: Sch. Gunkel, G. Kruse (Hrsg.): Salutogenese, Resilienz und Psychotherapie. Impulse für die Psychotherapie, Bd.9 Akademie für Ärztliche Fortbildung der Ärztekammer Niedersachsen 2004: 219-256
    • W. Geigges
      Behandlungstechniken
      In: B. Scheib, M. Wirsching (Hrsg.): Paar- und Familientherapie-Leitlinie und Quellentext Schattauer Verlag 2004
    • W. Geigges, K. Fritzsche
      Paar- und Familiengespräch
      In: A. Schweickhardt, K. Fritzsche: Kursbuch Ärztliche Kommunikation Deutscher Ärzteverlag 2007
    • W. Geigges, K. Fritzsche
      Paar- und Familiengespräch
      In: A. Schweickhardt, K. Fritzsche: Kursbuch Ärztliche Kommunikation Deutscher Ärzteverlag 2009, 2. Auflage
    • W. Geigges
      Chancen von QM in einer Psychosomatischen Rehaklinik - Ein Erfahrungsbericht
      Tagungsband zur Fachtagung "Reha wirkt" der DEGEMED Kassel-Bad Wilhelmshöhe, 22.01.2009
    • W. Geigges
      Familiendynamik und Familientherapie
      In: Uexküll: Psychosomatische Medizin Hrsg.: R.H. Adler, W. Herzog, K. Köhle, W. Langewitz, W. Wesiack Urban & Fischer / Elsevier, München 2010, 7. Auflage
    • W. Geigges
      Krankheit als Passungsverlust – Therapie als Suche nach salutogener Passung
      In: W. Rißmann (Hrsg.): Was ist Gesundheit? "Körper" - "Seele" - "Geist" Verlag Königshausen & Neumann GmbH in Würzburg, in press 2011
    • W. Geigges
      Akzeptanz von Schicksalhaftigkeit als Voraussetzung für erfolgreiche Krankheitsbewältigung – Aspekte integrierter psychosomatischer Medizin
      In: G. Maio (Hrsg.): Abschaffung des Schicksals Herder-Verlag Freiburg, in press 2011
    • W. Geigges
      Therapeutische Grundhaltungen in der Arbeit mit traumatisierten Patienten im Kontext der Klinik
      In: C. Firus, C. Schleier, W. Geigges, L. Reddemann: Traumatherapie in der Gruppe Klett-Cotta, Stuttgart – 2012; ISBN 978-3-608-89129-4
    • W. Geigges
      Pragmatische und kommunikative Realität
      In: B. Hontschik, W. Bertram, W. Geigges: Auf der Suche nach der verlorenen Kunst des Heilens – Bausteine der Integrierten Medizin Schattauer, Stuttgart – 2013; ISBN 978-3-7945-2893-6
    • W. Geigges
      Systemische Familienmedizin
      In: T. Levold, M. Wirsching (Hrsg.): Systemische Therapie und Beratung. Das große Lehrbuch Carl-Auer Verlag - 2014; ISBN 978-3-89670-577-8
    • W. Geigges
      Geben und Schenken als Element einer heilsamen Arzt-Patienten-Beziehung
      In: G. Maio (Hrsg.): Ethik der Gabe. Humane Medizin zwischen Leistungserbringung und Sorge um den Anderen Herder Freiburg - 2014; ISBN 978-3-451-33282-1
    • W. Geigges, K. Fritzsche, S. H. McDaniel, X. Zhao, C. Abbo, G. Frahm, S. Diaz Monsalve
      Family Medicine
      In: K. Fritzsche, S. H. McDaniel, M. Wirsching (Editors): Psychosomatic Medicine. An International Primer for the Primary Care Setting. Springer Science + Business Media New York - 2014; ISBN 978-1-4614-1021-8
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